KREATIV IN DIE SCHULE

Schöner Schulbeginn

Wir haben fünf Tipps, die nicht nur den Schulbeginn schöner machen, sondern auch so den Alltag erleichtern und unseren Kindern aus dem Bett helfen.

Unser ganzes Schulsortiment
  • Datum: 23.08.2024

Für manche kommt er viel zu schnell, andere sehnen ihn herbei: der Schulbeginn. Obwohl viele Kinder nach den langen Ferien wenig Lust auf die Schule haben, gibt es Möglichkeiten, den Einstieg entspannter und schöner zu gestalten. Der Start ins neue Schuljahr bringt auch Positives mit sich: neue Hefte, frisch gespitzte Stifte und der Duft neuer Bücher versprühen frische Energie und Aufregung. Heute zeigen wir euch einige Ideen, um den Schulanfang für alle schön zu gestalten.

1. Bücher einbinden

Der Duft neuer Bücher und frischen Papiers ist unvergleichlich. Statt durchsichtiger Klebefolie könnt ihr die Bücher in Geschenk- oder Packpapier einbinden, was auf den Regalen gleich ordentlicher aussieht. Wählt für jedes Kind eine Lieblingsfarbe, damit sie gerne beim Einbinden helfen.

 

2. Neue Accessoires für die Schule

Neue Schulaccessoires wie Stifte, Notizbücher und Spitzer bereiten Kindern viel Freude und sind ohnehin nötig. Stimmt sie farblich mit den Bucheinbänden ab für einen einheitlichen Look – das erleichtert auch das Aufräumen. Auf Flohmärkten findet ihr preiswert schöne Unikate wie Schälchen oder Stiftehalter, die sonst keiner hat.

3. Schultüten DIY

Das Verschenken von diesen Kleinigkeiten kann man gut mit einem Brauch verbinden, über den sich nicht nur Erstklässler sehr freuen, sondern auch größere Kinder. Eine kleine selbstgebastelte Schultüte mit Stiften, Radierern, Büroklammern und anderen praktischen Kleinigkeiten – und einigen wenigen Süßigkeiten natürlich. 

Diese Rohlinge aus Karton kann man einfach mit Stoff mit Hilfe eines Heißklebers bekleben – geht ganz einfach und ist innerhalb weniger Minuten fertig. Falls ihr keine Heißklebepistole besitzt, funktioniert auch Sprüh- oder Bastelkleber.

 

4. Arbeitsbereich schön gestalten

Es gibt wenig, das so viel neue Energie und Befreiung verschafft, wie das Ausmisten und Aufräumen. Auch wenn es noch so spießig klingt: in einem chaotischen Umfeld kann man nur schwer fokussiert arbeiten. Denn Unordnung kann sich auch auf die Laune auswirken und man wird schnell genervt und unkonzentriert. Deshalb ist es wichtig seine Kinder zu animieren, ihren Schreibtisch und Regale sauber und aufgeräumt zu halten – funktioniert manchmal mehr, manchmal weniger. Aber Übung macht bekanntlich den Meister ;)

 

5. Frühstücksideen, die das Aufstehen erleichtern

Wenn man nicht so gerne früh aufsteht, dann braucht man etwas, worauf man sich freuen kann! Wir haben unsere Lieblings-Frühstückrezepte für euch aufgeschrieben, die zu jeder Jahreszeit funktionieren, einfach zuzubereiten und gesund sind. So gehen die Kinder und auch ihr garantiert nicht mit leerem Magen aus dem Haus!

Das Gute an diesen Mahlzeiten ist, dass sie ohne Zucker zubereitet werden. Auch könnt ihr die Zutaten ganz euren Vorlieben anpassen und beliebig variieren. Wir wünschen euch viel Spaß damit und einen entspannten, stressfreien Schulstart!