Weihnachtssterne aus Jausentüten
Auch wenn die Adventzeit für viele Erwachsene zu den vollgepacktesten Wochen gehört – mit Kindern bringt diese Zeit einen ganz besonderen Zauber mit sich. Die Vorfreude auf das Fest lässt sich nicht nur mit Kekse backen, Geschichten lesen und mit Weihnachtsliedern steigern, sondern auch mit dem Basteln von wunderschöner Weihnachtsdekoration.
Diese tollen Weihnachtssterne könnt ihr schon mit euren Kleinsten gemeinsam basteln. Kleinere Kinder benötigen dazu vielleicht etwas Hilfetstellung beim Schneiden, ältere Kinder können sie aber problemlos selbst herstellen. Ihr braucht dazu nicht viel – weder an Material, noch an Zeit; dennoch lassen sich mit ihnen eure Räume und Fenster weihnachtlich festlich dekorieren.
Was ihr dazu braucht:
12-13 Jausentüten aus Papier (je nach Größe der Tüten eventuell eine mehr oder weniger)
Bleistift
Schere
Kleber
Schnur zum Aufhängen
Die Papiertüten entlang der geschlossenen kurzen Kante und von deren Mitte ca. ¾ der Länge mit Kleber bestreichen (wie auf dem Bild eingezeichnet). Die zweite Tüte drankleben, sodass die beiden deckungsgleich aufeinander liegen.
Mit allen anderen Tüten genauso verfahren, bis alle Jausentüten aneinander geklebt sind.
Mit einem Bleistift an beiden langen Kanten Muster zum Schneiden einzeichnen.
Mit einer (scharfen) Schere die eingezeichneten Formen sauber ausschneiden.
Die Tüten vorsichtig aufklappen und auseinanderziehen. Die beiden letzten offenen Flächen genauso wie in Schritt 1 T-förmig mit Kleber bestreichen und aneinander kleben. Die Schnur entweder gleich mit hineinkleben oder mit einem Klebestreifen fixieren.