Nachhaltig Smart

Nachhaltig Shoppen mit den Smart Bags

Die Smart Bags sind umweltfreundlich, hochwertig und vielseitig einsetzbar. Nicht nur für Obst und Gemüse. Sondern für alles, worauf man gerade Lust hat.

  • Datum: 17.02.2021

Ganz schön schlau: unsere Smart Bags

Schon seit Sommer 2018 gibt es die wiederverwendbaren Obst- und Gemüsebeutel in den MPREIS Märkten. Die Plastik Wegwerfsackerl von früher sind fort. Stattdessen setzen wir voll auf die recycelten Taschen. Und die Smart Bags eigenen sich nicht nur fürs Einkaufen von fruchtigen Snacks und frischem Salat optimal, sondern auch, um sich die Taschen mit allem möglichen vollzustopfen. Zum Beispiel mit Kleidungsstücken, wenn man die Beutel als Wäschesack verwenden möchte. Wer seine Strümpfe sonst immer einzeln verliert, wird von den Socken sein. Wer darin hingegen lieber seine Blockflöte zum Musikunterricht trägt, macht im Nu einen Kulturbeutel daraus. Andere kommen wiederum mit einem umfunktionieren Turnbeutel angetanzt. Und die Pilzköpfe unter den Wanderern packen es ein, falls ihnen am Weg ein Schwammerl unterkommt. Übrigens auch eine gute Idee: Lisa vom Food- und Lifestyleblog „Koch mit Herz“ verwendet die Obst- und Gemüsesackerl von MPREIS für die Frischkäsezubereitung. Wie das geht, erfährst du hier.


Bitte recht Umweltfreundlich!

In ihrem eigentlichen Einsatzgebiet in der Obst- und Gemüseabteilung zeichnen sich die Smart Bags vor allem durch ihr Material aus: Der Netzstoff – ein hochwertiges Recyclingprodukt aus schadstofffreiem Polyester – lässt den Waren genügend Luft zum Atmen. Auch bei Nässe sind die Beutel reißfest und machen einen sicheren Transport möglich. Und weil sie auch waschbar sind, sind die Smart Bags eben eine echt saubere Sache für die Umwelt.

Damit sind sie bei MPREIS nicht allein. So gibt es etwa seit mehr als zehn Jahren Baumwolltragetaschen, die in verschiedenen Größen und Designs erhältlich sind und aus 100 Prozent Fairtrade-Baumwolle bestehen. Oder Kunststofftaschen aus PET-Flaschen, von denen man lange etwas hat, nicht nur ein gutes Gewissen. Selbst die Brotsackerln zum eigenen Verpacken von Backwaren an den Backstationen sind zu 100% plastikfrei. Sie bestehen aus Pergamyn-Papier, das aus Holz hergestellt wird und deshalb im Altpapier entsorgt werden kann.

Dass wir die umweltfreundlichen Alternativen in dieser Form und Vielfalt anbieten können, liegt aber auch an der großen Nachfrage durch unsere Kund*innen. Fast so, als wären Beutel, Stofftasche und Papiersackerl eben nicht nur für uns die natürlichste Sache der Welt.

 

Unsere Plastikfrei-Initiativen