Spargel & Bärlauch
Sobald im Frühling wieder alles sprießt, kann man sich auf frisches Gemüse aus der Region freuen. Der Spargel ist das Highlight des saisonalen Gemüses. Immer beliebter wird auch der Bärlauch. Beide Frühlingsboten sind jetzt wieder bei MPREIS erhältlich.
Bayrischer Spargel ist unübertroffen
Endlich ist es wieder so weit. Der erste frische Spargel aus der Region ist angekommen. Jahr für Jahr ist der Beginn der Spargelzeit ein wenig unterschiedlich. Denn hier gibt die saisonale Witterung den Ton an. Ausreichend Wärme, aber auch genug Feuchtigkeit sind nötig, um die ersten Spargeltriebe sprießen zu lassen. Tiroler Spargel wird bei MPREIS je nach Temperaturen ab Mitte Mai verfügbar sein. Bei der Wärme sind die italienischen Anbaugebiete natürlich im Vorteil. Unübertroffen ist aber die Qualität des bayrischen Spargels, der aus geringer Entfernung besonders frisch geliefert werden kann. Aufgrund des ungewöhnlich warmen Frühjahrs kommt der bayrische Spargel heuer schon gut zwei Wochen früher auf den Markt. Der Spargelanbau hat in Franken und Bayern eine jahrhundertelange Tradition. Besonders gefragt ist der weiße Spargel. Hierfür werden die jungen Triebe der Pflanze von erfahrenen Spargelstechern geerntet, bevor sie an die Erdoberfläche und damit ans Sonnenlicht kommen. Wächst der Spargel über die Erdoberfläche hinaus, wird er grün und verändert sich in Textur und Geschmack.
Wildgemüse ohne Risiko
Der Bärlauch erfreut sich großer Beliebtheit. Diese Wildpflanze aus der Lauchfamilie treibt ihre langen und schmalen Blätter schon gegen Ende März aus der Erde. Damit ist sie schon etwas früher dran als das giftige Maiglöckchen, dessen Blätter ihr so ähnlichsehen. Dennoch ist eine Verwechslungsgefahr gegeben. Der Bärlauch von MPREIS kommt aus den niederösterreichischen Auwäldern. In solchen feuchten Laubwäldern fühlt sich der Verwandte von Zwiebel und Knoblauch am wohlsten. Die Familienzugehörigkeit lässt sich nicht leugnen und wird deutlich, sobald man ein Blatt zerreibt. Dennoch ist das Aroma von Bärlauch zarter und bekömmlicher als das des Knoblauchs. Für die Verwendung von Bärlauch tauchen immer einfallsreichere Rezepte auf. Zu den Klassikern gehören neben Suppen und Saucen die Bärlauchknödel und natürlich das Bärlauchpesto. Aber auch zum Spargel passt Bärlauch hervorragend. So kommen zwei saisonale Highlights zusammen und unterstützen sich gegenseitig im Geschmack.
Der Bärlauch von MPREIS kommt aus den niederösterreichischen Auwäldern. In solchen feuchten Laubwäldern fühlt sich der Verwandte von Zwiebel und Knoblauch am wohlsten.
Ausreichend Wärme, aber auch genug Feuchtigkeit sind nötig, um die ersten Spargeltriebe sprießen zu lassen. Tiroler Spargel wird bei MPREIS je nach Temperaturen ab Mitte Mai verfügbar sein.
Frische Kräuter haben immer Saison
Die kräftigen und natürlichen Aromen von Wildgemüse stecken auch in frischen Kräutern. Im Topf am Fensterbankerl oder auch im Garten sind sie bei Bedarf schnell zur Hand und sorgen für Geschmack und Würze bei vielen Gerichten. Die frischen Topfkräuter bei MPREIS kommen aus der Bio-Gärtnerei Strillinger vom Fuße des Wilden Kaisers. Hier hat man sich auf Kräuter spezialisiert. Zwölf verschiedene Küchenkräuter, viele davon auch als Heilkräuter bekannt, stehen zur Wahl. Neben Küchenklassikern wie Petersil und Schnittlauch sind darunter auch weniger bekannte Arten und sogar ausgesprochene Exoten für Experimentierfreudige. Die Pflanzen wachsen in Töpfen aus recyceltem Kunststoff und sind mit einer pflanzenbasierten Cellulosefolie geschützt. Alle Kräuter aus dem Hause Strillinger werden mit 30-jähriger Erfahrung rein biologisch angebaut.
Die frischen Topfkräuter bei MPREIS kommen aus der Bio-Gärtnerei Strillinger vom Fuße des Wilden Kaisers. Hier hat man sich auf Kräuter spezialisiert.