DIY Weihnachtsgeschenke
Jedes Jahr zu Winterbeginn stellt sich die gleiche Frage: was schenken zu Weihnachten? Wer gerne schenkt, möchte seine Lieben mit schönen und kreativen Geschenken überraschen. Wir zeigen euch drei Ideen, mit denen ihr mit wenig Mitteln und etwas Kreativität große Freude bereiten und selbst dabei Spaß haben könnt.
Wir alle kennen es: Kaum ist Oktober, steht Weihnachten schon vor der Tür. Früher habe ich den früh einsetzenden Stress um Menü, Gäste und Geschenke abgelehnt. Doch mit wachsender Familie, entfernt lebenden Freunden und einem vollen Alltag habe ich gelernt, frühzeitig zu planen. So bleibt alles entspannt, und ich kann meiner Kreativität freien Lauf lassen.
Für Freunde und Kollegen stelle ich inzwischen kleine Geschenke selbst her. Besonders bei einer großen Runde hilft das, auch mit kleinem Budget Freude zu bereiten.
Heute zeige ich euch drei DIY-Ideen, mit denen ihr schnell, einfach und günstig für Weihnachten vorbereitet seid!
Chocolate Fudge
Diese Schokopralinen haben wir bereits letztes Jahr an unsere Familie verschenkt und sie kamen extrem gut an! Leicht herzustellen, schnell gemacht und extrem lecker. Außerdem könnt ihr das Rezept nach euren Vorlieben abändern: mit Walnüssen oder Cashewnüssen, Cranberries, kleingehackten Datteln oder Karamellstückchen!
Folgende Zutaten benötigt ihr (für ca. 60-65 Stück):
320 g dunkle Schokolade (mind. 70% Kakaogehalt)
400 g Kondensmilch
30 g Butter
Getrocknete Früchte, gehackte Pistazien
Prise Salz
Die Schokolade zerkleinern und zusammen mit der Kondensmilch und der Butter über einem Wasserbad langsam erwärmen, bis alles flüssig ist. Gut miteinander vermischen und die Pistazien und Früchte hineinrühren. Anschließend auf ein mit Backpapier belegtes Blech gießen und mit einer Spachtel gleichmäßig ca. 2cm dick verteilen. Mit ein paar zusätzlichen Pistazien und etwas grobkörnigem Salz bestreuen. Im Kühlschrank für ein paar Stunden durchkühlen und in kleine Stücke schneiden.
Lavendel-Honig-Seife
Seife selbst herzustellen macht einerseits wirklich viel Spaß, und ist andererseits einfacher als gedacht. Ich habe die flüssige Masse in eine Pralinenform aus Silikon gegossen – heraus kamen ganz entzückende Seifenpralinen! Die Zutaten bekommt ihr im Reformhaus oder online. Guter Rat aus Erfahrung: falls ihr diese bis Weihnachten im Kühlschrank aufbewahren wollt, unbedint einen Zettel mit “Nicht zum Essen!” dranmachen.
Ihr braucht (für 15 kleine Seifen):
225 g Seife
1 EL getrockneten Lavendel
10 Tropfen ätherisches Lavendelöl
1 EL Honig
Die Seife in kleine Stücke schneiden, anschließend in eine Rührschüssel geben. Über einem Wasserbad auf mittlerer Hitze schmelzen. Wenn sie ganz flüssig ist, den getrockneten Lavendel und den Honig unterrühren. Zuletzt das Lavendelöl hinzugeben und in die Förmchen füllen. Gut auskühlen lassen und aus der Form lösen. Fertig!
Weihnachtsmarmelade
Marmelade als Geschenk ist immer eine gute Idee sowie eine gute Abwechslung zum Keksebacken. Alles, was ihr im Grunde dazu benötigt, ist Lieblingsobst eurer Wahl, etwas Gelierzucker, verfeinert mit weihnachtlichen Gewürzen, wie Nelken, Zimt oder Anis. Wie wäre es beispielsweise mit Rum-Zwetschge mit etwas Amaretto oder Bratapfelmarmelade? Besonders lecker ist auch Feigenmarmelade mit Sternanis und Zimt oder Apfelstrudelmarmelade. Hübsch verpackt sind sie ein nettes Mitbringsel auch in der Vorweihnachtszeit.
Ich wünsche euch eine wunderschöne und entspannte Advent- und Weihnachtszeit und ganz viel Freude bei euren Vorbereitungen!