Das Thema Nachhaltigkeit ist nicht erst seit Greta Thunberg oder der “Fridays for future”-Bewegung wichtiger denn je. Jeden Freitag gehen Tausende von Menschen auf die Straße, um auf die anhaltende Klimazerstörung aufmerksam zu machen und ihre Stimme zu erheben.
Und auch wenn dieser öffentliche Protest unglaublich wichtig ist – es gibt zahlreiche kleine Maßnahmen, die jeder für sich zu Hause umsetzen kann. Ich bin überzeugt davon, dass jeder noch so kleine Schritt zählt und jeder einzelne für sich etwas bewegen kann. Außerdem ist die Umstellung auf nachhaltige Alternativen meistens leichter als gedacht; denn diese schonen in den meisten Fällen nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie. Und: Spaß macht es obendrein auch noch!
Heute möchte ich mit euch mein Rezept für DIY Flüssigwaschmittel teilen – schnell und einfach zu machen, hautfreundlich, umweltschonend und wäscht selbst stark verschmutzte Kleinkindwäsche (Waldspielplatz läßt grüßen..) richtig schön sauber. Es ist komplett ohne Mikroplastik oder künstliche Farb- oder Duftstoffe. Falls ihr etwas Duft hinzufügen möchtet, könnt ihr ganz einfach ein paar Tropfen ätherisches Öl nehmen. Lavendel, Grapefruit oder Rosenholz kann ich euch wärmstens dafür empfehlen – duftet einfach herrlich!
Und so geht's:
Zutaten für 1 Liter:
- 20 g Kernseife
- 1 Liter Wasser
- 4 EL Waschsoda
- 10 Tropfen ätherisches Öl für den Duft
Anleitung:
- Die Kernseife reiben und das Wasser aufkochen.
- Die geriebene Seife so lange in einer großen Schüssel mit dem Wasser verrühren, bis sich die Seife ganz aufgelöst hat.
- Sobald die Mischung abgekühlt ist, das Soda hinzugeben und wieder gut miteinander verrühren. Ätherisches Öl ebenfalls hinzufügen und verrühren. Zu jedem Waschgang – je nach Verschmutzung – 2 bis 4 Esslöffel des Waschmittels geben.