Alles für einen
gesunden Start ins neue Jahr
zu den Aktionen
Für den Schulanfang

Leckere Jausenideen für Schule und Kindergarten

Neben Heften, Büchern und Stiften darf natürlich auch die Jausenbox zu Schulbeginn nicht aus der Schultasche oder dem Kindergartenrucksack fehlen. Heute teile ich mit euch unsere Lieblingsrezepte für Groß und Klein, die schnell und einfach zu machen und gleichzeitig auch sehr lecker sind.

Der Schul- und Kindergartenalltag geht bald wieder los und das bedeutet normalerweise auch: Stress am Morgen. Trotz guter Vorbereitung am Vorabend und genügend Zeit am Morgen passiert es immer wieder, dass Kinder ohne Frühstück aus dem Haus gehen. Um zu vermeiden, dass sie dann wenige Stunden später Hunger bekommen und ihre Leistungsfähigkeit und Konzentration sinken, ist mir eine gesunde und nährstoffreiche Jause sehr wichtig.

Viele Studien haben gezeigt, dass eine gesunde Jause viel dazu beiträgt, aufnahmefähiger zu sein und bessere Denkleistungen zu erzielen. Und diese muss keinesfalls eintönig sein und immer nur aus einem Wurstbrot bestehen. Mit wenig Aufwand und ein bisschen Kreativität lassen sich schnell ein paar Leckereien zubereiten, die wirklich jedem Kind schmecken.

In diesem Beitrag habe ich unsere drei To-Go-Rezepte mitgebracht, die bei uns seit Jahren gut funktionieren und bei allen drei Kindern – und auch bei uns im Büro – sehr beliebt sind. Sie eignen sich auch außerordentlich gut als Abendessen, wenn es mal unkompliziert und schnell gehen muss – und selbstverständlich könnt ihr die Zutaten ganz nach euren Wünschen und Geschmack variieren. Viel Spaß und einen schönen und entspannten Schulanfang wünsche ich euch!

Zutaten

Pizzastangen
für ca. 12-14 Stück

Pizzateig (gekauft oder selbstgemacht)
Grüne und/oder rote Pesto
Geriebener Käse
Etwas Olivenöl
 

Tortellini-Spieße
für ca. 10-12 Spieße

Eine kleine Packung Tortellini
Cherry-Tomaten
Kleine Mozzarella-Bällchen
Ein paar frische Basilikum-Blätter
Etwas Olivenöl
Holzspieße oder Zahnstocher
 

Schinken-Feta-Wraps
für ca. 4 Stück

4 Tortillafladen
200g Schinken
200g Feta
2 Tomaten
2 Paprika
1 rote Zwiebel
Kräuter (Kresse, Basilikum oder etwas Rucola)
Naturjoghurt oder Hummus
Salz, Pfeffer

exklusiv für MPREIS
Patricia von "Lounge 20"

Pizzastangen

Und so geht's:

Den Backofen auf 200°C vorheizen. Den Pizzateig – falls er nicht schon ausgerollt ist – dünn in einer Rechteckform ausrollen.

Mit dem Pesto gleichmäßig bestreichen, mit dem geriebenen Käse bestreuen und diese Füllung etwas andrücken.

In ca. 2 cm breite und 10 cm lange Streifen schneiden. Die Streifen zweimal drehen, mit ein wenig Olivenöl bestreichen, auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen für ca. 12 Minuten backen, bis die Pizzastangen goldbraun sind.

Tortellini-Spieße

Und so geht's:

Die Tortellini laut Packungsanweisung zubereiten – normalerweise kurz in kochendes, gesalzenes Wasser legen, Hitze reduzieren und zwei-drei Minuten ziehen lassen. Aus dem Wasser heben und kurz kalt abspülen.

Die gekochten Tortellini, die gewaschenen Tomaten, Mozzarella und Basilikumblätter der Reihe nach (bei längeren Spießen abwechselnd) auf die Zahnstocher oder Holzspieße stecken und mit ein wenig Olivenöl bestreichen. Wenn nötig, mit ganz wenig Salz oder Pfeffer würzen.

Schinken-Feta-Wraps

Und so geht's:

Den Schinken, Feta, Tomaten in kleine Stücke schneiden. Die Paprika und die Zwiebel in dünne Ringe schneiden.

Die Tortilla mit dem Joghurt (oder Hummus) bestreichen und mit den geschnittenen Zutaten belegen. Mit ein wenig Salz und Pfeffer würzen, zusammenrollen und in eine Serviette eingerollt in die Jausenbox geben.