Herr Friedrich Rum
Rum aus Tirol, aber mit dem echten Geschmack der Karibik? Geht! Denn Herr Friedrich Rum wird in Tirol aus echter Zuckerrohrmelasse aus Kuba destilliert und reift anschließend drei Jahre in Eichenfässern. Damit ist Herr Friedrich ein echter karibischer Rum aus lokaler Produktion.
Trendgetränk Rum
Bereits seit einigen Jahren macht Rum als Trendgetränk dem Gin Konkurrenz. Da war es für Herrn Friedrich nur naheliegend, sich nach dem ersten Tiroler Gin auch der edlen Spirituose aus Zuckerrohrsaft zu widmen. Um für beste Qualität bei den Rohstoffen zu sorgen, wird nur reine Zuckerrohrmelasse aus Kuba verwendet. Ab einer Reifezeit von mindestens drei Jahren in Holzfässern spricht man von Altem Rum. In dieser Zeit entwickelt das Getränk seine komplexe Aromatik und wird milder und runder im Geschmack. Die einzelnen Rumsorten auf dem Markt unterschieden sich in der Stilistik. Für den besonderen Geschmack von Herr Friedrich Rum ist die Reifung im geflämmten Eichenfass ausschlaggebend.
Rauchige Fassnote
Herr Friedrich Rum reift in Fässern aus geflämmter Eiche. Durch diese natürliche Behandlung der Fässer bekommt der Rum einen leicht rauchigen Geschmack, wie man ihn etwa von Whiskey kennt. Das dürfte vor allem Whiskeyfans ansprechen und gibt dem grundsätzlich Richtung süß und fruchtig tendierenden karibischen Rum eine ausgleichende und bereichernde Aromatik. Der Effekt ist ähnlich wie bei Rumsorten, die in gebrauchten Whiskeyfässern gelagert werden. Der Alkoholgehalt von Herrn Friedrich Rum liegt bei 43 %, man kann ihn pur oder in Cocktails genießen. Bei den Mixgetränken bieten sich klassische Rezepte aus der Heimat des Rums Kuba an. Ein paar regionalisierte Rezepte möchten wir hier vorschlagen.