Man muss ja zugeben, dass Plastik schon ein sehr praktisches Material ist. Über die Jahre sind wir vielleicht alle ein bisschen bequem geworden und unversehens ist der Müllberg gewachsen. Jetzt ist es höchste Zeit auf überflüssige Verpackung zu verzichten. Daher möchten wir auch unser neues Angebot für umweltbewusste Kundinnen und Kunden vorstellen, die sich die Zeit für einen Einkauf an der Feinkosttheke nehmen. Dort kann man jetzt mit eigenen Behältern verpackungsfrei einkaufen.
Wegen der strengen Hygienebestimmungen war die Umsetzung dieses Kundenwunsches gar nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Mit Engagement und kreativem Denken haben wir eine Lösung gefunden. Und so kann man nun bereits seit über 2 Jahren seine eigene Box an der Feinkosttheke befüllen lassen.
Der Trick lag nicht gerade auf der Hand. Vielmehr liegt er im Tablett. Die mitgebrachten Behälter dürfen nämlich nicht mit der Feinkosttheke oder den Mitarbeiter*innen in Berührung kommen. Deshalb schieben wir ein Tablett dazwischen. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass man selbst einen oder mehrere geeignete und saubere Behälter mitbringt. Und dann geht’s so:
- Saubere Behälter an die Feinkosttheke mitbringen und der Mitarbeiterin Bescheid sagen
- Behälter selber öffnen und auf das Tablett stellen
- Die Mitarbeiterin schneidet das Produkt direkt in die Dose und reicht sie auf dem Tablett zurück
- Dose selber zumachen und das Etikett aufkleben
- Mit gutem Gefühl nach Hause gehen und genießen
Nur schade um die Gedichte auf dem Wurstpapier - für die finden wir aber auch noch einen anderen Platz in unseren Filialen...
Wir haben diverse weitere Projekte um Plastik einzusparen
beispielsweise unsere Stofftaschen für smarte Shopper
mehr erfahren