Zutaten
200 g Alnatura Tofu Natur
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 große Karotte (ca. 120 g)
½ kleine Sellerieknolle (ca. 120 g)
2 Tomaten
4 EL Alnatura Olivenöl
2 EL Alnatura Tomatenmark
3 EL Alnatura Sojasauce Shoyu
150 ml Alnatura Edition Merlot
690 g Alnatura Passata
1 TL Alnatura Meersalz
1 Zweig Rosmarin
500 g Alnatura Spaghetti No. 3
½ TL Alnatura Schwarzer Pfeffer gemahlen
Zubereitung
- Tofu abtropfen lassen und mit einem Küchenpapier leicht die Feuchtigkeit herausdrücken. In einen tiefen Teller geben und mit einer Gabel krümelig zerdrücken. Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Karotte und Sellerie schälen, putzen und sehr fein würfeln. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in ½ cm große Würfel schneiden.
- 3 EL Olivenöl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und den zerbröselten Tofu darin 8 Min. unter gelegentlichem Wenden anbraten. Dann 1 weiteren EL Öl zugeben, Zwiebel, Knoblauch, Karotte und Sellerie darin für weitere 2 Min. mitbraten. Tomatenmark hinzufügen und nochmals 2 Min. unter Rühren weiterbraten.
- Mit der Sojasauce ablöschen, einkochen lassen, dann portionsweise den Rotwein zugeben und unter Rühren einkochen lassen. Zum Schluss Tomaten, Passata, Salz und Rosmarinzweig zugeben und 30 Min. auf kleinster Stufe offen köcheln lassen.
- Inzwischen Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. Die Sauce mit Pfeffer abschmecken und den Rosmarinzweig herausnehmen. Tofu-Bolognese zusammen mit den Nudeln servieren.