Topinambur Kresse Püree
mit Rote Beete Mango Tartar
und knusprigem Tofu
Exklusiv für MPREIS von Kathi Kocht
- Gastautor: Katharina
- Zubereitung: 60 Minuten
- Menge: für 4 Portionen
Zutaten
Topinambur Kresse Püree:
400 g Topinambur
1 Tl Wasabi Paste
1 El Tiroler Bio-Kresse, fein gehackt
Salz, Pfeffer
Rote Beete Mango Tartar:
100 g Ronen, gekocht
1 Mango
1 El Sojasauce
1 Tl Ingwersaft
1 Tl Honig
1 El Tiroler Bio-Kresse, fein gehackt
Knuspriger Tofu:
140 g geräucherter Tofu
2 El Sojasauce
Bio-Kresse zum Garnieren
Kokosöl zum Braten
Dessertringe
So einfach geht's
Topinambur schälen und in kleine Stücke schneiden. Für ca. 40 Minuten in gesalzenem Wasser weichkochen. Abseihen und abkühlen lassen. Mit einem Püree Stampfer cremig stampfen und mit Wasabi Paste, Salz und Pfeffer abschmecken. Tiroler Bio-Kresse abschneiden, waschen und fein hacken. Anschließend unter das Topinambur Püree heben.
Ronen und Mango in ca. 5 mm große Würfel schneiden. Sojasauce, Ingwersaft und Honig in einer Schüssel verrühren und die Ronen Würfel darin marinieren. Kresse feinhacken und unterheben.
Tofu in gleich große Würfel schneiden wie die Ronen und Mango. Anschließend in etwas Kokosöl in einer Pfanne knusprig anbraten und mit Sojasauce ablöschen.
Dessertringe vorbereiten. Den Boden mit Tofu Würfeln bedecken. Dabei darauf achten, dass die Würfel gleichmäßig verteilt sind, damit die Schichten nach Entfernen des Dessertringes stabil bleiben.
Die zweite Schicht bildet das Topinambur Püree. Anschließend folgen das Mango und Ronen Tartar. Zu guter Letzt noch mit etwas Kresse garnieren und fertig ist das Schichtgericht.
Tipp
Alternativ kann das Gericht auch ohne Dessertringe zubereitet und einfach in einer Schüssel angerichtet werden.